Bella Italia 🇮🇹

Gestern sollte unsere Fähre um 22 Uhr auslaufen (wir haben schon die schnellere gebucht), aber bis 23:45 Uhr tat sich nichts. Beladung war schon seit über 2 Std. abgeschlossen. Plötzlich tauchen noch zwei größere Limousinen auf und rauschten auf die Fähre. Schnell die Klappe zu, Taue gelöst und die Fähre tuckerte langsam aus dem Hafen. Stirnrunzelnd standen nicht nur wir an Deck und fragten uns, was war das denn für eine Aktion 🤔.

Warten in der Fähre
Warten in der Fähre

Entsprechend waren wir nicht um 8 Uhr in Bari, sondern kurz vor 9 Uhr. Und wer fuhr als Letzter von der Fähre – zwei XRs. Wir hatten uns schon gefreut bei der Beladung ganz vorne zu stehen. Stutzig wurden wir aber als alle LKWs und Busse rückwärts reinfuhren, obwohl die Fähre Bug- und Heck-Tore hatte. Also standen wir in der letzten Ecke und fuhren erst nach einer 3/4 Std. warten von der Fähre. Waren natürlich keine PKWs mehr, denen man hinterher fahren konnte, sondern nur noch LKWs, so dass wir uns noch in dem Strassen-Wirrwarr im Hafen verhedderten. Ach ja, da war ja was mit Einreise in die EU – also Schlange stehen an einer Kontrollstation. Auch Italiens Sonne kann brezeln 😅.

Unser Ziel war der Sporn an der italienischen Adriaküste. Kurz vor dem Ort Vieste lag unser CP. Aber bis da hin dauerte es erst einmal ein paar Kilometer um aus dem Sog von Bari loszukommen. Und eines fällt gleich auf, wenn man aus Albanien kommt. Die Verkehrsdichte ist deutlich höher und jeder Parkplatz an der Straße ist eine illegale Mülldeponie. Es ist unglaublich wieviel Müll und Dreck sich teilweise dort türmt. 

Küste am Sporn, dem Gargano
Küste am Sporn, dem Gargano

Hinter Barletta bogen wir in Richtung Margherita di Savola ab. Die Gemeinde befindet sich am Eingang einer der größten Meerwassersalinen Europas. Man fährt auf einem schmalen Landsteg zwischen Adria und Saline. Auf der Adriaseite folgt ein Badestrand dem anderen und auf der anderen Seite sind die rosafarbenen Salzlagunen (bedingt durch Algen, die Carotinoide enthalten, die auch die Flamingos rosa machen). Bei Manfredonia (hat nichts mit Manfred dem Mammut zu tun, sondern mit dem Sohn des Staufer-Kaisers Friedrich II.) ging es auf den Sporn, der durch den Gebirgszug Gargona gebildet wird. Ab hier wurden die Straßen auch merklich kurviger und hügeliger. Immer wieder zeigten sich traumhafte Buchten in dem Kreidegestein. Die meisten der Buchten waren komplett von Strandgängern erobert. 

Schwächeanfall des Kupplungsseils an Birgitts Maschine
Kupplungsseil-Schwäche an Birgitts Maschine 😁

Ein paar Kilometer vor dem Ort Vieste, öffnete sich eine Ebene auf Meereshöhe, in der sich Hotels, Campingplätze und Strände aufreiten 😁. Wir hatten uns den CP Adriatico vorher ausgeguckt, ein kleiner familiengeführter CP. Natürlich ist die „Packungsdichte“ auf CPs in dieser Lage entsprechend hoch. Wir sind aber mit unserem Plätzchen zufrieden, zumal viel weiter wären wir nicht mehr gekommen.

Birgitts Kupplungsseil war auf dem Weg sich zu verabschieden. 

Also als erste Handlung das Seil reparieren. Wie gut, dass ein Teilzeit-Zweiradmechaniker 😎 immer ein Ersatzseil in petto hat 😁. Mal schauen wie weit wir damit kommen 👍.

Am Spätnachmittag wurde uns noch eine bemerkenswerte Flugshow geboten. Hatte unsere CP-Wirtin schon erzählt und meinte, da müssen wir unbedingt hin.

War auch nicht zu übersehen und hören. Die Düsenjets wummerten so mächtig, das schon mal die eine oder andere Auto-Alarmanlage ihre Arbeit aufnahm 🤣.

Ein Kommentar zu “Bella Italia 🇮🇹

  1. Euch Beiden nun viel Spaß beim Campen auf hoffentlich schönen Campingplätzen – Vieste scheint ja schon mal eine sehr schöne Umgebung dafür zu sein. Und eine pannenfreie Weiterfahrt wünsche ich euch auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert