Dicht daneben ist auch vorbei 😉

Der Campingplatz letzte Nacht war nicht so mein Ding. Schon die abenteuerliche Zufahrt zur „Zeltwiese“ über eine steile Rampe, ca. 150 m lang und nur zwei mit Platten belegte Fahrspuren mit Schotter in der Mitte, von Wiese keine Spur, eher alles pflanzenlos unter Bäumen, fanden wir ja doch noch etwas Grün. War eher ein Parkstreifen. Beim Runterfahren heute Morgen habe ich garnicht erst probiert einen der Fahrstreifen zu erwischen, bin gleich in der Mitte gefahren 😤.

Nächstes Ziel Italien, weit ist es nicht. Bei der Anfahrt zum Grenzpass passieren wir ein Schild, das irgendwelche Sperrungen ankündigt, welche wir so schnell nicht erkennen konnten. Was nun? … natürlich weiterfahren, zurück will keiner.

Oben, warum sind Grenzen eigentlich immer am höchsten Punkt, ein offenes Gatter und daneben ein „Durchfahrt verboten“ Schild. Leichte Verwirrung, daher hielten wir erstmal am Straßenrand. Natürlich Gehupe der örtlichen Matadore, die für solcher Art Verwirrung Ortsunkundiger absolut kein Verständnis hatten. Nach eingehender Betrachtung aller Schilder kamen wir zu dem Schluss, dass es sich um Sperrungen eines Tunnels von 21-0 und von 0-6 Uhr handeln musste, also für uns völlig irrelevant, aber da musst du erst mal drauf kommen … 😬😂.

In dem Tunnel gab es tatsächlich eine Baustelle 😊 mit Ampel. Aber alles paletti und kurz darauf bogen wir ab zum ersten Pass des Tages. Der Scheitelpunkt liegt mitten im Wald und ein Fahrradfahrer ist grade dabei sein Bike vor dem Passschild zu fotografieren. Der hat auch allen Grund dazu…

Bevor wir in die Zufahrt zu den nächsten beiden Pässen einbiegen, machen wir noch einen Stopp an einem kleinen Café in Tolmezzo. Nichts touristisches, aber wieder so nett. Es gab nur noch zwei Schoko-Hörnchen und eines mit Marmelade gefüllt. Dann eben nur das, aber die junge Frau brachte uns Tee und Cappuccino raus mit allem was da war (Zucker, Milch, Kakaopulver…) irgendwie nur nett. Und die Frau mit dem Postauto, die grade ihre Pause beendete als wir ankamen, fuhr später auch nochmal winkend vorbei. 😊😍

Der Zielpunkt Sella Chiazutan
Der Zielpunkt Sella Chiazutan

Am nächsten Zielpunkt erwarteten uns eine Menge Skulpturen (siehe Titelbild). Etwas skurril und befremdlich, weil es nichts drum herum gab. Wir machten unsere Photos und dann zum dritten Punkt. Die Zufahrt zweigte direkt in einer Kehre ab und war schon da recht klein. Die Straße entpuppte sich als einspurig, kurvig fast ohne einen Meter geradeaus und leider auch nicht so frei von Kies. Die Straßenführung und der Bewuchs ließen keine freie Sicht zu, also nur 1. und 2. Gang 🤪. Kurz, aber nur ganz kurz, ging es über eine kleine Hochebene, auf der ein paar Leute beim Heu machen waren, dann wieder ab in den Dschungel 😉. Was dann kam war für mich eher schrecklich…Serpentinen in aller engster Ausführung. Nachdem wir alle 6 Kehren runter waren 😅 ging es wieder hoch zum vermeintlich letzten Pass… allerdings hatte unser Navi die Geodaten offensichtlich anders verortet und da war einfach nichts 🤷‍♀️.

Der Zielpunkt lag gleich hinter besagter Hochebene, war allerdings aus der Richtung, aus der wir kamen nicht zu erkennen. ☹️🙄…so ein Sche.. 🤬

Für mich war klar, da fahre ich nicht wieder rauf. Hermann sah das etwas anders

😉. Wir wurden uns einig und haben die Photos gemacht.

Da es in Italien abseits der Küsten und besonderen Orten nicht so einfach mit Campingplätzen ist, sind wir über den Plöckenpass nach Österreich gefahren und hier auf dem Alpencamp Kärnten gelandet. Prima Platz mit netter Bewirtschaftung. Bleiben hier zwei Nächte und machen morgen die nächsten 4 Pässe als Tagestour ohne Gepäck 😅😂🙂.

Waschtag am CP Alpencamp in Kötschach
Waschtag am CP Alpencamp in Kötschach

Ein Kommentar zu “Dicht daneben ist auch vorbei 😉

  1. Hallo ihr beiden,
    hört sich abenteuerlich an….aber zu mindest das Wetter scheint jetzt besser zu sein….und Wäsche muß
    ja auch mal sein. Macht weiter so dann schafft ihr das. Wir sitzen auf dem Sofa und sind traurig das wir nicht mehr dabei sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert