Wandertag zu dritt 😉 

Unser heutiges Frühstück (Schnaps kam später 😁)
Unser heutiges Frühstück (Schnaps kam später 😁)

Der Tag begann mit einem fulminanten Frühstück. Vera erklärte uns heute Morgen, dass sie uns nur ein einheimisches Frühstück mit regionalen Zutaten bieten könnte, ob das denn ok sei. Natürlich ist das in Ordnung (würde mich mal interessieren, was passiert wäre, wenn wir „Nein“ gesagt hätte 😉), auch die Franzosen aus Paris am Nebentisch waren zufrieden. Was dann kam übertraf allerdings alle Erwartungen. Es gab kein Brot, sondern ausgebackene Teigklößche, dazu viel Schinken, Käse, Rohkost, Marmelade und ein wenig Honig. Sehr lecker, aber auch ziemlich reichhaltig. Dazu gab es als Abschluss einen Schnaps 😬🤦‍♀️, …. habe ich ausgelassen 😅.


Gegen 10 Uhr starteten wir mit unserer heutigen Tour. Ziel war der Aussichtspunkt Ćurevac über einen Teil der Tara-Schlucht. Ist hier ziemlich bekannt, allerdings fahren die meisten mit dem Auto dort hin und steigen dann auch nicht ganz hoch.

Unser hartnäckiger Begleiter
Unser hartnäckiger Begleiter

Erstmal runter in den Ort, dort bekamen wir Verstärkung. Einer der Straßenhunde schloss sich uns an. Ein freundlicher und zurückhaltender Zeitgenosse, der einfach so tat, als wäre er unser Hund 😳😊. Hermann war das überhaupt nicht recht und die ersten 2 km schimpfte er über die ungewollte Begleitung. Da sich unser Weggefährte aber ausgesprochen ordentlich benahm, beruhigte er sich und ich glaube später fand er es auch ganz nett 🤫🤫🤫🤫🤫.

Eine kleine asphaltierte Straße windet sich durch die weit verstreuten Häuser des Ortes. Nur der Ortskern hat eine geschlossene Bebauung, ansonsten verteilen sich die Gebäude ziemlich weit über das Gelände. Es geht ständig bergan, die Sonne wärmt uns, dennoch ist die Luft kühl. Dann kommen wir in den Wald. Laubbäume sieht man hier fast keine mehr, aber es ist relativ licht und Sonne und Schatten wechseln sich ab. Die Straße ist sehr schmal und teilweise äußerst schlecht, trotzdem müssen wir etliche Autos passieren lassen. Unser Begleiter ist ständig rechts und links des Weges unterwegs und scheint sich sehr wohl zu fühlen. 


Aufstieg zum Aussichtspunkt Tara-Schlucht
Aufstieg zum Aussichtspunkt Tara-Schlucht

Nach etwa 8 km erreichen wir einen Parkplatz, unser „Hund“ ist inzwischen irgendwo in den Büschen verschwunden, vielleicht hat er das Interesse verloren, und ein steiler steiniger Pfad führt uns weiter nach oben. Nach etwa einem Kilometer erreichen wir den höchsten Punkt, der Hund ist auch wieder da, also alles gut 😂. Er war mit einem jungen Paar ein Stück des Weges gewandert. 

Von dort oben bot sich ein toller Ausblick auf das Durmitor-Massiv und natürlich in die Tara-Schlucht. Ich weiß nicht, wie tief sie an dieser Stelle ist, doch es geht weit runter, aber mit 1300 m gehört sie an ihren tiefsten Stellen zu den größten Schluchten der Welt. Die Tara ist der größere der beiden Quellflüsse der Drina und mit 140 km der längste Fluss Montenegros.

Mäusejagt
Mäusejagd

Einige Photos später machten wir uns an den Abstieg. Zunächst mal über einen anderen Weg als hinauf, aber nicht weniger interessant. Unser Begleiter jagte inzwischen Mäuse 😂.

Wieder auf der Straße ging es jetzt zügig bergab (alles andere wäre auch komisch gewesen 😉) und mit ein paar kleinen Abweichungen gingen wir denselben Weg zurück nach Zabljak.

Ich hatte mir inzwischen schon mal den Kopf zerbrochen, wie wir diesen Hund auf unseren Mopeds mitnehmen und auch noch über diverse Grenzen schmuggeln könnten 😇. Doch zunächst ging es ins nächste Café, die selbstgemachte Limonade passt ausgezeichnet zu Cappuccino, zum Abkühlen.

Als wir das Café verließen blieb unser Begleiter einfach dort. Der Kellner hatte offenbar ein Herz für die Straßenhunde und fütterte sie mit dem, was die menschlichen Gäste übrig gelassen hatten. Fand ich sehr gut, weil die anwesenden 4 Hunde alle noch sehr jung waren und außerdem freundlich.

Insgesamt sind es 18 km geworden und die Knochen tun schon ein bißchen weh, … wir arbeiten daran 😉😇. 

2 Kommentare zu “Wandertag zu dritt 😉 

  1. Hermann sieht auch am Aussichtspunkt noch nicht sehr begeistert von eurem Begleiter aus 😂

    1. War er auch nicht wirklich, zumal ich ihn auf dem Bild haben wollte. … allerdings schien Hermann heute leicht enttäuscht, dass wir keinen Begleiter hatten 😂😂😉.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert