Bummel durch Avignon

Zuerst ging es heute bei unserem Bummel durch Avignon zum Wahrzeichen der Stadt, der Pont Saint-Benezet, eher bekannt als Le Pont d’Avignon. 

Die im 12. Jahrh. gebaute Brücke überspannte mit einer Länge von über 900 m und seinen 22 Bögen beide Seitenarme der Rhône. Aber Kriege und Hochwasser führten bis zum 17. Jahrh. zu schweren Beschädigungen der Brücke. Um 1660 wurden die ständigen Reparaturen der Brücke endgültig aufgegeben. Hochwasser setzte der Brücke weiter zu, so dass zu heutiger Zeit nur noch vier Bögen erhalten geblieben sind. 

Von der Brücke ging es es durch die Straßen der Altstadt zum Papstpalast und der Kathedrale, die am Place du Palais stehen. Der „Palais des Papes“ ist im gotischen Stil gebaut und eines der größten und wichtigsten Gebäude seiner Zeit in Europa. In der Zeit 1335 bis 1430 war der Palast Sitz der Päpste und Gegenpäpste, die von dem mächtigen französischen Königtum in der Auseinandersetzung mit dem Papsttum in Rom eingesetzt wurden. Aus dieser Zeit wird Avignon noch heute als die „Stadt der Päpste“ bezeichnet.

Der Papstpalast wirkt etwas nüchtern und hat mehr die Züge eines Festungsbau (gibt sogar Schießscharten) als ein kirchliches Gebäude. Die Besichtigung ist medial gestaltet, sprich man kriegt ein Tablet und spaziert damit durch die Anlage. Steht man dann in einem leeren Raum, so kann man sich über die Illustrationen auf dem Tablet den Raum ansehen, wir er zur Zeit der Päpste aussah. Diese virtuelle Realität bringt sehr plastische und umfangreiche Erläuterungen, aber man steht die ganze Zeit in einem komplett leeren Raum mit kahlen Wänden.

Die Kathedrale ist ein romanischer Bau aus dem 12. Jahrh. und hat ein eher schlicht gehaltenes Kirchenschiff. Es findet sich hier kein überbordender Glanz in der Kirche wie wir ihn in Sevilla gesehen haben. 

Nach soviel Kultur stärkten wir in einem der vielen Restaurants und Bistros, die sich überall in der Altstadt finden. Anschließend bummelten wir durch die Straßen und Gassen. Überall finden sich Geschäfte mit teilweise sehr erlesenen Auslagen. Egal ob Mode, von Kleidung, Schuhe und Schmuck, oder erlesene Genüsse wie Wein, Spirituosen oder Chocolatiers 😋. Ich denke, hier findet jeder was für seinen Geschmack. 

Zurück am CP planten wir die nächste Tage. Es galt zu recherchieren, offene CPs auf unserer angedachten Route zu finden 😉.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert