Frankreich hat Temperaturen 

Von Olot ging es zum nur wenige Kilometer entfernten Castellfollit de la Roca. Der kleine Ort liegt auf einem Felsmassiv aus Basaltgestein und die Häuser sind aus dem vulkanischem Gestein der Umgebung gebaut und verleihen dem Ort einen eher kantigen und spröden Ausdruck. 

Bevor wir durch die Gassen bummelten, gönnten wir uns bei Fonda ca la Paula ein kleines Frühstück, ein lecker spanischer Kaffee mit einem frischen Croissant. Anschließend ging es zu der Spitze des Felsmassiv. Hier bot sich ein schöner Ausblick über die Umgebung. Es stellte sich heraus, dass die Gegend bei Wanderern sehr beliebt ist. Jedenfalls gab es viele Hinweise auf Wanderwege und uns begegneten eine Reihe Wanderer.

Für uns ging die Zeit in Spanien zu Ende. Bei Figueres überquerten wir die Grenze nach Frankreich. Einige Kilometer vor der Grenze gab es jede Menge Supermärkte und Einkaufszentren in denen Busladungen von Franzosen günstig einkauften konnten. Naja, auch wir gönnten uns ein paar Fläschchen 🤪.

Frankreich überraschte uns mit viel Sonne und Temperaturen von fast 23 Grad. Fühlte sich sehr angenehm an, da es in den letzten Tagen doch immer eher merklich unter 20 Grad war.

Unser Ziel heute war ein CP bei Nimes. Die Fahrt ging über Perpignan, Béziers und Montpellier. Vor Montpellier ging es auf die Autobahn, um hier schneller durch die Stadt zu kommen. Da hat uns leider unser neues Gadget, die Mautbox vom ADAC, im Stich gelassen. Cool auf die „Télépéage-Spur“ eingefädelt, aber nichts mit automatischer Schranke. Sie blieb geschlossen. Also rückwärts raus 😡 (Glück gehabt, keine Autos hinter uns) und die nächste Spur für ein Ticket genommen. Beim nächsten Mal klappte die Durchfahrt, aber beim Rausfahren blieb die Schranke zu. Die Servicetaste gedrückt. Natürlich nichts verstanden, aber plötzlich piepte unsere Mautbox und die Schranke gab den Weg frei 😊.

In Nimes am CP angekommen und, oh welche Überraschung, der CP hatte geschlossen. Ein Schild mit dem freundlichen Hinweis „Im April 2024 sehen wir uns wieder“ klärte uns auf. Tja, die Angaben im ACSI-Campingführer sind wohl auch nicht auf dem neusten Stand 😉.

Der nächste (offene) CP war in Avignon. Also hin, und war natürlich offen 😁. Die Anlage hat zwar die besten Tage hinter sich, aber liegt direkt an der Altstadt. Die Idee ist, sich morgen die Stadt an der Rhône mit dem Beinamen „Stadt der Päpste“ einmal näher anzusehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert