Viele Wellen in Nazaré

Für heute stand nur die Beobachtung der Wellen vor Nazaré auf dem Programm. Zu Fuß ging es zum Forte São Miguel Arcanjo, einer Felsenspitze mit einem Leuchtturm, die einen herrlichen Ausblick aufs Meer und in die Bucht von Nazaré bot. Das Wetter zeigte sich von der trockenen Seite, so dass viele Besucher von Nazaré den Weg auf die Felsenspitze suchten. Entsprechend belebt wurde es in der Gegend. Cafés, Restaurants und Touristenshops hatten offen und freuten sich über den regen Besuch. An der Felsenspitze, dem Forte São Miguel Arcanjo, war das Gedrängel natürlich vorprogrammiert, da jeder versuchte die ultimative Welle zu fotografieren. Wir natürlich auch 😁.

Es hat uns sehr beeindruckend zu sehen, wie die wuchtigen Wellen immer und immer wieder gegen den Felsen laufen oder sich gegenseitig auf dem Meer auftürmten. Allerdings war das Meer durch das Orkantief “Ciaran” sehr aufgewühlt, so dass sich die „Big Waves“ nicht richtig entwickelten konnten. Laut der App surf-forecast hatten die Wellen eine Höhe von 7 Metern. Aber für Surfer waren die Wellen wohl nichts, es war nämlich keiner zu sehen.

Die Ursache, warum sich hier überhaupt solche hohen Wellen bilden, liegt an dem Nazaré Canyon, ein Tiefseegraben von bis zu 5000 Meter Tiefe und einer von Länge 230 km.  Er läuft im rechten Winkel zur portugiesischen Küste und ein Ausläufer endet genau vor dem Forte São Miguel Arcanjo. Der Canyon ist der tiefste europäische Tiefseegraben. 

Stimmen die Wetterverhältnisse auf hoher See, laufen die Wellen vor Nazaré auf und können Höhen von bis zu 30 Meter erreichen. Damit sind sie die höchsten Wellen weltweit und damit für die Big-Wave-Surfer eine gefundene Herausforderung. Natürlich wird dieser Surfspot aktiv von der Gemeinde als Touristenattraktion vermarktet. Und wenn man durch die Straßen bummelt, ist diese Vermarktung auch nicht zu übersehen.

Am Abend ging es für uns ins CP-Restaurant. Und wir waren positiv überrascht über ein Buffet mit vielen schmackhaften Leckereien aus der portugiesischen Küche im Rahmen eines Halloween-Arrangements 🎃. Überall auf den Platz gibt es liebevolle Dekorationen mit Kürbissen, Spinnweben und Monstern 👻. Und natürlich fehlten nicht die entsprechenden Animationen, insbesondere für Kinder. Man muss schon sagen, der CP legt sich ins Zeug 👍.

Wellen vor dem Forte São Miguel Arcanjo
Wellen am Forte São Miguel Arcanjo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert